Feineinstellung der Abwehrstellung
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Feineinstellung der Abwehrstellung
Die tollen Tipps habe ich von Neumator bekommen.
Hier eine Bildliche Dokumentation einer gezielten Feinjustierung, wie ich einen Angriff gezielter entgegentreten kann, um die Verluste so gering wie möglich zu halten.
Oben meine Grundeinstellung bei Abwesenheit
Re: Feineinstellung der Abwehrstellung
Pitt haste wieder mal klasse gemacht!!!
micha301- Anzahl der Beiträge : 95
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Re: Feineinstellung der Abwehrstellung
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Jeder freie Werkzeugslot muss belegt sein^^ - rot=möglich
Die blauen werden mit größerer Burg erst noch freigeschaltet (grau im Spiel)
linke/rechte Flanke kann nun 6 Angriffswellen verteidigen, die mitte nur 5 Wellen.
35% 30% 35% Grundeinstellung (dicke Schieber)
http://empireguide.webnode.com/verteidigung/
Jeder freie Werkzeugslot muss belegt sein^^ - rot=möglich
Die blauen werden mit größerer Burg erst noch freigeschaltet (grau im Spiel)
linke/rechte Flanke kann nun 6 Angriffswellen verteidigen, die mitte nur 5 Wellen.
35% 30% 35% Grundeinstellung (dicke Schieber)
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Gast- Gast
Re: Feineinstellung der Abwehrstellung
||||
[00:29] Neumator: 100 % armbrüste verteidigst Du mit 100 % langbogen
[00:30] Neumator: der angreifer versucht es anders
[00:30] Neumator: er nimmt immer das gegenteil
[00:32] Neumator: in der verteidigung immer nah gegen nah und fern gegen fern stellen
[00:33] Neumator: im angriff muss du immer das gegenteil erreichen
[00:36] Neumator: ein bauer ist ein halber nahkämpfer
[00:36] Neumator: immer mitrechnen
Gast- Gast
Re: Feineinstellung der Abwehrstellung
Super Beitrag aber ich finde es gibt eine kleine Unklarheit:
,,Neumator schrieb"
linke/rechte Flanke kann nun 6 Angriffswellen verteidigen, die mitte nur 5 Wellen.
Ich denke du meinst damit das die Werkzeuge für 5 Wellen ausreichend in der Mitte und für 6 Wellen an den Flanken.
Es kann zwar passieren dass man alle fünf Wellen verteidigt (falls man in irgendeinem lv so viele haben kann).
Aber das kann von neuen Spielern auch falsch verstanden werden, nämlich so:
Wenn ich 5 Wellen Werkzeuge ausgelegt habe, heißt das nicht dass ich auch 5 Wellen verteidigen kann!
Die Chanche ist dann jedoch höher!
Die Werkzeuge verstärken den Mauerschutz, den Burgtorschutz und der Grabenschutz, evtl. auch die Fernkämpferkampfkraft!
Das alles gibt + x%, kann aber von dem Angreifer wieder weggenommen werden, die Kampfkraft der Fernkämpferkampfkraft kann sogar auf unter 100% gebracht werden.
Es steht unter einer anderen Rubrik noch etwas über den Burgvogt (der bringt auch + x% für alles mögliche)
Also Neumator hat schon recht dass man möglichst 5 oder 6 mal den Slot auslegen soll, natürlich mit Werkzeugen.
mfg Simon
P.S. + x% heißt: + so und so viele %
,,Neumator schrieb"
linke/rechte Flanke kann nun 6 Angriffswellen verteidigen, die mitte nur 5 Wellen.
Ich denke du meinst damit das die Werkzeuge für 5 Wellen ausreichend in der Mitte und für 6 Wellen an den Flanken.
Es kann zwar passieren dass man alle fünf Wellen verteidigt (falls man in irgendeinem lv so viele haben kann).
Aber das kann von neuen Spielern auch falsch verstanden werden, nämlich so:
Wenn ich 5 Wellen Werkzeuge ausgelegt habe, heißt das nicht dass ich auch 5 Wellen verteidigen kann!
Die Chanche ist dann jedoch höher!
Die Werkzeuge verstärken den Mauerschutz, den Burgtorschutz und der Grabenschutz, evtl. auch die Fernkämpferkampfkraft!
Das alles gibt + x%, kann aber von dem Angreifer wieder weggenommen werden, die Kampfkraft der Fernkämpferkampfkraft kann sogar auf unter 100% gebracht werden.
Es steht unter einer anderen Rubrik noch etwas über den Burgvogt (der bringt auch + x% für alles mögliche)
Also Neumator hat schon recht dass man möglichst 5 oder 6 mal den Slot auslegen soll, natürlich mit Werkzeugen.
mfg Simon
P.S. + x% heißt: + so und so viele %
Vercingetorix- Anzahl der Beiträge : 431
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Re: Feineinstellung der Abwehrstellung
Die Einstellung würde nicht reichen wenn du alle Seiten verteidigen möchtest, auf der rechten Flanke weiß ich es jetzt nicht:Pitt 9 schrieb:@ Rausch , alles belegt ?
Du musst in alle Slots mindestens 4 Werkzeuge tun, denn der Angreifer kommt mit
1040 Soldaten, also 4 Wellen, wenn die echte Flanke so eingestellt ist wie die linke und du nur die Flanken verteidigen möchtest oder wenn du nur die linke Flanke verteidigen möchtest, dann ist das in Ordnung.
mfg Simon
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Re: Feineinstellung der Abwehrstellung
@ Simon
Das Bild hatte nichts mit Verteidigungsstellung zu tun, es sollte nur darauf hingewiesen werden das alle Felder mit Werkzeugen befüllt sein sollten, um einen hohen Schutz zu haben.
Ja das wird manchmal übersehen.
Das Bild hatte nichts mit Verteidigungsstellung zu tun, es sollte nur darauf hingewiesen werden das alle Felder mit Werkzeugen befüllt sein sollten, um einen hohen Schutz zu haben.
Ja das wird manchmal übersehen.
Re: Feineinstellung der Abwehrstellung
Aus Erfahrung lernt man, nicht wahr Heribert?
Schön dass du dran gedacht hast.
Ich dachte das wär eine Einstellung die auch jemand
hat, wollte nur nochmals darauf hinweisen.
mfg Simon
Schön dass du dran gedacht hast.
Ich dachte das wär eine Einstellung die auch jemand
hat, wollte nur nochmals darauf hinweisen.
mfg Simon
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Re: Feineinstellung der Abwehrstellung
Das ist lange her das die leeren Felder nicht bestückt waren.Vercingetorix schrieb:Aus Erfahrung lernt man, nicht wahr Heribert?
Re: Feineinstellung der Abwehrstellung
War auch nicht böse gemeint, jetzt denkst du ja dran und passt ganz besonders drauf auf das andere nicht denselben Fehler machen.Pitt 9 schrieb:Das ist lange her das die leeren Felder nicht bestückt waren.Vercingetorix schrieb:Aus Erfahrung lernt man, nicht wahr Heribert?
mfg Simon
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Re: Feineinstellung der Abwehrstellung
rauschi schrieb:
Dies waren meine Einstellungen.
Es war wieder ein Schildangriff, wie ihn Simon beschrieben hat. Darum meine Einstellungen auch auf Fernkampf ausgerüstet. Die 1. Welle waren nur Fernkämpfer. 34 Schilde pro Flanke und einen Feldherrn mit 49% Fernkampfkraft. Gänsehaut. Dem hatte ich 34% entgegen zu setzen. dann noch alle Slote mit Schießscharten belegt und die Feineinstellung auf 70% Fernkämpfer gestellt. So konnte ihm der Schwung genommen werden. Meine Nahkämpfer waren gerettet und so konnte ich auch im Innenhof leicht gewinnen. Trotz der vielen Königsgarden.
Einstellung und das richtige Werkzeug entscheiden zwischen Sieg und Niederlage. Das Ergebnis zeigt es.
Aber ohne Simons detaillierten Bericht wären meine Verluste wahrscheinlich höher gewesen. Ein Lob an Simon.
Re: Feineinstellung der Abwehrstellung
Vercingetorix schrieb:Abwehr gegen Schild-Fernkampf-Angriffe
(zum Angriff von bowlingaut auf rauschi)
Der Angriff von bowlingaut war ein typischer "Schild-Fernkampf"-Angriff:
Feldherr mit +60% Fernkampf, Werkzeuge überwiegend nur Schilde (reduziert Kampfkraft der Fernkampf-Deffer pro Schild um -10%) kombiniert mit einigen Werkzeugen zum reduzieren des Mauerschutzes; ansonsten nur noch Fahnen für Ruhmpunkte
Dieser Angriff ist sehr gefährlich und kann schon mit der ersten Angriffswelle die komplette Verteidigung überrollen.
Grund:
> die vielen Schilde (in der ersten Welle meist 20 Schilde pro Flanke/Front) reduzieren die Fernkampf-Deffer um 20*-10%=-200%;
> das heißt die Fernkampf-Deffer haben gar keine Kampfkraft mehr und stehen nur noch nutzlos rum ohne verteidigen zu können; man hat also quasi nur noch die Hälfte der Deffer (und zwar nur noch die Nahkampf-Deffer) zur Verteidigung
> gleichzeitig hat der Angreifer in seiner ersten Angriffswelle fast nur Fernkampf-Angreifer, verstärkt durch die +60% Fernkampf-Angriffskraft des Feldherrn
> da nur noch die Nahkampf-Deffer Kampfkraft haben, die aber für Fernverteidigung nicht so stark sind, knallt der Angriff voll durch und fegt meist gleich komplett alle Verteidiger hinweg
Abwehrstrategie gegen Schild-Fernkampf-Angriffe:
man darf nicht zulassen, dass die Fern-Deffer auf 0% Kampfkraft reduziert werden!
Vorgehen:
> den eigenen Burgvogt auf Fernkampf-Kampfkraft umbauen (aus den anderen Burgvogten oder den eingelagerten Ausrüstungsgegenstände diejenigen mit möglichst viel Fernkampf-Kampfkraft zusammensuchen, und dem verteidigenden Burgvogt geben) => damit kann man den eigenen Vogt i.a. auch auf ca. 50-60% Fernkampf-Kampfkraft umbauen
> alle Slots 4-fach mit Fernkampf-Werkzeugen belegen (Schildwall: +50% Fern, oder Schießscharte: +70% Fern je Slot)
> auf 50:0:50 stellen, d.h. auf die Flanken konzentrieren
> Nah/Fern-Verteilung: ähnlich wie die des Angreifers, wenn dann eher etwas mehr Fern (d.h. bei Angreifer 40% Nah / 60% Fern selbst auch auf Nah:Fern = 40%:60% oder sogar auf Nah:Fern = 30%:70% gehen)
> dazu den Graben mit Schnapper oder Öl belegen
kurze Rechnung z.B. für die linke Flanke:
Angreifer hat 20 Schilde = -200% Fernkampf-Deffer-Reduzierung
Verteidiger hat Vogt mit +50% Fern und alle 3 Slots mit Schanzkleid (je +50%) oder sogar Schießscharte (je +70%) belegt, also +200% oder sogar +260% Fernkampf-Bonus
=> die -200% der Schilde sind also neutralisiert!
=> außerdem hat man noch die größerer Anzahl Verteidiger (wegen Einstellung 50:0:50) als Angreifer auf der Flanke, und man hat den Graben-Bonus durch Schnapper (+90%) bzw. Öl (+110%)
Die Angreifer-Welle wird klar abgewehrt, es fallen wenige Verteidiger, und man hält i.a. auch die 2. Welle und die 3./4. Welle (hier hat der Angreifer nur noch Fahnen) auf.
Achtung: kommt der Angreifer statt mit Schilden (-10%) mit Schildwall (=-15%) oder mit überwältigend vielen Schilden (30 pro Welle, ohne Mauerwerkzeuge), dann kann man nur noch mit 3 Slots Schießscharte und sehr viel Fernkampf-Vogt-Bonus gegenhalten. Schildwall als Werkzeug ist dann schon zu schwach.
Notlösung (Plan B):
kommt der Angreifer so massiv (Schildwall, oder massiv viel Schilde), dass man die Fernkampf-Reduzierung nicht halbwegs ausgleichen kann, so kann man noch auf 100% Nahkampfverteidigung umsteigen; die Nahkampf-Deffer müssen dann den Part der Fernkampf-Deffer mit übernehmen.
Einstellung für Notlösung (Plan B):
> alles auf eine Seite konzentrieren, z.B. links 100:0:0
> Nah:Fern = 100%:0% (d.h. nur Nahkampf-Verteidiger auf die Mauer)
> alle 3 Slots 4-fach mit den stärkstmöglichen Mauerwerkzeugen (Pechkessel oder Pechnase) belegen
> Graben mit Schnapper oder Öl
> auch hier den Burgvogt wieder umbauen, diesmal auf möglichst viel Nahkampf-Kampfkraft
=> diese "Notlösung" ist aber nicht so wirkungsvoll, damit lässt sich nur eine Flanke halten
=> besser ist es, wenn man mit lauter Fernkampf-Werkzeugen wie oben beschrieben gegenhalten kann; das reicht i.a. um 2 Flanken zu halten
mfg Simon
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